Neues Gemeindehaus: Endlich geht es weiter!

Auch die Archäologen haben bereits den Baugrund begutachtet

Situation Ende Februar Foto: Thomas Spyra

März: Jetzt wird gebaggert! Foto: Gerda Zehelein

Weiter geht es! Foto: Karin Hüttel

Bald ist der Schutt weg! Foto: Susanne Thürauf

Der erste Kran Foto: Rüdiger Hadlich

Blick auf den Baugrund des Kindergartens St. Markus, dahinter der Garten St. Markus

Bad Windsheim im März 2022. Nach dem Abrissbeginn im November hatten wir gehofft, dass es schneller vorwärts geht. Aber dann musste erst geklärt werden, ob der Abraum belastet ist und wohin er entsorgt werden muss. Das hat bis Ende Februar gedauert. Dann ging es allerdings schnell. Nach dem Abtragen des Schuttes waren bereits die Archäologen da und haben den Baugrund begutachtet. Es schaut gut aus für uns, denn dort waren früher wohl nur Gärten und Holzgebäude, also kein Grund, tiefer zu graben.

So steht jetzt bereits der erste Kran auf dem Gelände. Der ist allerdings für den Neubau des Kindergartens St. Markus aufgebaut, denn dieses Haus soll ja direkt neben dem neuen Gemeindehaus entstehen. Es wird eine richtig große Baustelle! Und eine große Herausforderung für die Kirchengemeinde.